Themenabend Somalia

Beim Arte Themenabend am Dienstag war Somalia das Thema.

Bei der erste Dokumentation „Somalia und die Gifftmüllmafia“ geht es um radioaktive Fässer und Industriegiftstoffe aus Europa, die statt teuer entsorgt vor den Küsten Somalias im Ozean abgeladen werden. Seit 30 Jahren existiert dieses gut organisierte Geschäft in das auch der damalige Somalische Präsident und die Italienische Mafia verwickelt sind. Das Gerichtsverfahren wurde trotz eindeutiger Abhörprotokolle mittlerweile eingestellt. Neben einem drastischen Rückgang der Fischbestände hat sich auch die Anzahl der Behinderungen in der Küstenregion erhöht. Durch den Entzug der Lebensgrundlage enstand mit den Jahren eine mittlerweile gut organisierte Piraterie, die in der darauf folgenden Dokumentation auch thematisiert wird. In „Mogadischu, Haupstadt in Trümmern“ wird auch die politische Lage der letzten Jahrzehnte beleuchtet. Die islamistische Al-Shabaab – ausgestattet mit besten Kontakten zur Al-Quaida – ist immer weiter auf dem Vormarsch im Kampf gegen eine Regierung die sich nach Kenia zurückgezogen hat und von dort „regiert“. Die Vereinten Nationen haben nach einigen Fehlversuchen das Land sich selbst überlassen und schauen zu. Durch die immer größer werdende Piraterie könnte sich das vielleicht wieder ändern. Zu wünschen wäre es.

Somalia und die Giftmüllmafia auf Youtube sehen

und Mogadischu, Haupstadt in Trümmern Bei schampi.com anschauen.


Achtung: Leider sind viele Dokus nur für eine begrenzte Zeit im Netz. Damit du zeitnah über gute Dokumentationen vom Dokumann informiert wirst, gibt es einige Möglichkeiten zur Benachrichtigung.

Alle neuen Blogeinträge werden auf der Dokumann Facebookseite und bei Twitter veröffentlicht. Werde Fan oder Follower! Du kannst natürlich auch einfach den RSS-Feed abonnieren oder dich per E-Mail benachrichtigen lassen.

Falls du eine interessante Dokumentation für mich hast sei doch bitte so nett und schreibe mir eine Nachricht.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Dokumentationen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s